top of page

Hörspiele

 

 

 

Eine abenteuerliche Geschichte

 

Thor Kunkels Hörstück für Mercedes-Benz, in der dreifachen Hauptrolle Christoph Maria Herbst

 

»Ich mag diesen fiesen Stromberg.  Was für ein kranker Typ...! Als mich die Agentur Avantegarde fragte, ob ich Lust und Zeit hätte ein exklusives Mercedez-Hörspiel für Christoph Maria Herbst zu schreiben, konnte ich daher nicht widerstehen.«

 â€“ THOR KUNKEL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Presse las sich das folgendermaßen:

»Den Clou des von Bestsellerautor Thor Kunkel geschriebenen Hörbuchs erklärte Daniel Bartos: „Über die Navigation wird der Verlauf der Probefahrt bestimmt und lässt Düsseldorfs Umgebung gleichzeitig zur Bühne der Handlung werden.“ Kurzweilige Unterhaltung ist garantiert: Eine russische Operndiva und ein raubeiniger Privatdetektiv sind auf der Suche nach einem pinken Pudel – in wechselndem Rollen gesprochen von Christoph Maria Herbst, der wie kein anderer Sprecher die Zuhörer in seinen Bann zieht. „

 

 â€žDie Probefahrer erleben so zwei Abenteuer gleichzeitig: die abwechslungsreiche Route mit dem GLA und die Detektivgeschichte im Ohr“, sagt Pressesprecher Tim In der Smitten, der durch das Pressegespräch führte.
Zum Auftakt der Veranstaltung erzählte Christoph Maria Herbst in der Düsseldorfer Mercedes-Benz Niederlassung, mit welchem der Charaktere er sich am meisten identifiziert hat („Dem rosa Pudel!“) und gab dann in perfektem ‚Bell-Canto‘ einen Vorgeschmack auf eine seiner Rollen in dem Stück. Und die russische Operndiva bekommt durch ihren herrlich schleppenden russischen Akzent eine liebenswerte Note.«

 

 

 

Subs

 

Ein Hörstück von Thor Kunkel

 

Regie: Annette Kurth. Produktion:  WDR 2009/54’Minuten
 

Die Rechtsanwältin Evelyn und ihr Mann Claus, ein Schönheitschirurg, führen ein sorgenfreies Leben in einer schmucken Villa im Grünen. Der Alltag der beiden kommt durcheinander, als die polnische Haushaltshilfe spurlos verschwindet. Claus, der unter Stauballergie leidet, gibt schnell eine Anzeige auf: „Kultiviertes Paar mit ersten Denk- und Lachfalten sucht zuverlässige Sklavin mit Pep & Power!“ Doch die „provokante Petitesse zum selbstgefälligen Amusement“ - wie Claus seine Annonce bezeichnet - lockt nicht nur Leute der SM-Szene an, sondern auch Menschen, die sich ernsthaft als „Sklave“ bewerben: Langzeitarbeitslose und Asylanten wetteifern mit gefeuerten Jung-Managern und überqualifizierten Akademikern um den vermeintlichen Platz an der Sonne. Als sich Claus für Bartos, einen promovierten Alt-Philologen, und dessen Frau Svetlana entscheidet, ahnt er nicht, wie schnell er von seinen „SUBs“ (den sich Unterwerfenden) abhängig werden soll. Immer mehr Sklaven siedeln sich auf dem Grundstück an.

Mit Sandra Borgmann, Alexander Radszun, Wolfgang Pregler, Vica Tscheplanowa, Bernd Michael Lade u. a.

 

 

 

Verfallsobjekt Nr. 1

 

Thor Kunkels Hörstück in der Reihe Deutschlandradio-Kultur-Serie"Nachtsüchtig"

 

Anton Kuhlmann, genannt "Kuhl", hat ein besonderes Verhältnis zu den Rentnern in seinem Block: Er nennt sie "Verfallsobjekte", "lebende Sparbücher" oder "arthritische Tresore", die geknackt werden wollen. Als er zusammen mit seinen Freunden Sonny und Rio in die Wohnung eines mutmaßlich Verstorbenen einbricht, erwartet ihn eine böse Überraschung…

"Nachtsüchtig" - unter diesem Titel schreiben Autorinnen und Autoren über das Wesen der Nacht für Deutschlandradio Kultur. Erstsendung : 11. 6. 2006

 

bottom of page