top of page

Biografisches

 

»Ein illusionsloser Aufklärer im Kostüm des Entertainers, ein Schriftsteller, dem die Welt eben nicht pop- und piepegal ist.« â€“ DIE ZEIT 

 

 

Thor Kunkel *1963 zählt zu den modernen, deutschsprachigen Schriftstellern.

Er studierte Kunst und Filmwissenschaften u. a. in Frankfurt/Main und San Francisco und arbeitete danach viele Jahre als kreativer Kopf für britische und holländische Werbe-Agenturen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere Clios und einen Silbernen Löwen. 

 

Mit seinem ersten Roman Das Schwarzlicht-Terrarium gewann er 1999 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den renommierten Ernst-Willner-Preis. 

Sein 2004 in mehrere Sprachen übersetzter Bestseller Endstufe wurde weltweit leidenschaftlich und kontrovers diskutiert. Auch Auslandsübersetzungen blieben nicht aus.

 

2014 erschienen seine Memoiren im Eichborn-Verlag.

Kunkel schreibt Hörspiele, Drehbücher (zuletzt für Oskar Roehler) und poetische Reportagen.  Für Christoph Maria Herbst („Stromberg“) schrieb er

das Hörspiel „Eine abenteuerliche Geschichte“ (April 2014).

 

Der Autor und Regisseur lebt heute in der Schweiz. 

 

Mehr Informationen zu Thor Kunkels Werk:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Kunkel

 

 

 

 

 

 

 

bottom of page